Die Ausstellung wurde wegen des Lockdowns vorzeitig beendet!
Bernd Berkkemper stellt vom 11.10.2020 bis 15.11.2020 in der Galerie des Berghaus aus. Der Künstler ist am 11.10. (Vernissage), 24.10., 31.10. und am 15.11. (Finissage) anwesend.
Bernd Berkkemper wurde 1957 in Langenberg geboren. Nach einer Lehre zum Holzmechaniker besuchte er die Fachoberschule für Gestaltung in Münster und studierte im Anschluss an der Freien Kunststudienstätte Ottersburg.
Seit 1989 ist Bernd Bergkemper als Bildhauer freischaffend tätig. Neben vielen Einzelausstellungen beteiligte er sich an zahlreichen Gemeinschaftsausstellungen im In- und Ausland und nimmt regelmäßig an Kunstmessen in München, Düsseldorf, Hannover und Hamburg teil.Seine Werke befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen. Zuletzt schuf er einen sitzenden Elefanten für die Stadt Wuppertal, der an den Sturz des Elefanten Tuffi aus der Schwebebahn vor 50 Jahren erinnern soll.Tuffi ist in der Wupper gelandet (Foto: Stefan Fries)
Bernd Bergkemper
Bildhauer
Eichenstraße 28,
33449 Langenberg
Fon: +49 (0) 52 48 – 433
Mail: info@abstrakte-tierskulpturen.de
Als Material bevorzugt Bernd Bergkemper neben Bronze den schwarzen Diabas, ein hartes sub-vulkanisches Gestein.Seine Formengestaltung ist bewusst asketisch und auf das Wesentliche beschränkt.Die Inspirationsquelle seines künstlerischen Schaffens sind immer wieder Tiere. Nach eingehenden Studien ihrer Eigenarten entstehen Raubkatzen, Bären, Eulen, Stiere, Gorillas. In einem virtuos herausgearbeiteten Zusammenspiel von glatt polierten und matten Oberflächen,akzentuiert durch eine ausdrucksstarke Linienführung, wird das Charakteristische jeder Kreatursichtbar. Es entstehen Momentaufnahmen vongeschmeidigen und kraftvollen Bewegungen, die den Betrachter zum tastenden Begreifen einladen.Selbstbewust bleibt Bernd Bergkemper seinem Prinzip treu, die Authentizität des Materials und die spezifischen Qualitäten des Steins, der Bronzebei der Bearbeitung deutlich lesbar zu erhalten.
Fotos Manfred Ewald (©2020)